Yapko, Michael D.: Fehldiagnose: Sexueller Missbrauch

Ulm, 1996, 366 Seiten, ISBN 3-426-84089-8

Yapko ist klinischer Psychologe und Hypnosespezialist. Als solcher wurde er häufig in den Anfangszeiten der hypnotischen Trauma-Erinnerungs-Therapie zu Rate gezogen und musste sich von den Methoden der Therapeuten als kritischer Wissenschaftler distanzieren.

Das Buch ist eine Mischung aus Fallbeschreibungen und kritischer Analyse. Eine Besonderheit des Buches ist eine Fragebogen-Studie zur Grundlagenkenntnis der Therapeuten, die erschreckende Unkenntnis und Fehlinformation zu Tage förderte. Es ist gut lesbar und für von falschen Erinnerungen Betroffene ein wertvolles Buch, das keinen Zweifel daran lässt, wie falsche Erinnerungen entstehen.

Leider ist es schon ein wenig betagt (amerikanische Ausgabe 1994) und atmet daher den Geist der „memory wars“, während manche der neueren wissenschaftlichen Ergebnisse dem Autor noch nicht bekannt sein konnten. So bleibt manches im Graubereich, was heute wissenschaftlich geklärt ist (z.B. Arbeiten zum Nachweis von Verdrängung, die vom Autor noch anerkannt werden, während ihre methodischen Fehler heute längst entlarvt sind).

Sachregister, Bibliographie und wissenschaftliche Hinweise in Fussnoten.