Simpson, Dr. Paul, Second Thoughts: Understanding False Memory Crisis and How It Could Affect You

Nashville TN 1997, ISBN 0-7852-7418-9

Die in den USA ungewöhnliche Angabe des Doktortitels beim Autor bedeutet nur, dass der Autor Arzt ist. Als Psychotherapeut hat er selbst Trauma-Erinnerungs-Therapie betrieben, satanische Erinnerungen provoziert und sich davon distanziert. Er bittet die Opfer seiner Therapien um Verzeihung. Insofern ist das Buch ein besonders interessantes und wichtiges Zeugnis aus der Zeit der amerikanischen „memory wars“.

Im Hauptteil des Buches setzt sich der Autor kritisch mit Regression, Verdrängung, Gedächtnistheorie, Satanismus, Hypnose, Suggestion, Gruppenzwang, spirituellen Gruppen, diversen psychischen Störungen und der Suche nach dem  Schuldigen für eigenes Versagen auseinander. Es gibt kaum einen wesentlichen Aspekt falscher Erinnerungen an Missbrauch, der vom Autor nicht aufgegriffen wird. Obwohl das Buch nicht in erster Linie ein  wissenschaftliches Buch ist, hat sich der Autor jedoch mit den aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen auseinandergesetzt und greift immer wieder darauf zurück.

Beeinträchtigt wird die Wirksamkeit dieses Buches durch eine typisch amerikanische, penetrant hervorgehobene, fundamental-christliche Haltung des Autors, die nicht von jedem Leser geteilt wird. Doch auch der Leser, der das Christentum nicht unbedingt in diesem Zusammenhang sehen möchte, erkennt, dass die Triebfeder des Autors sein Gewissen ist.

Insgesamt ein wichtiges Buch über falsche Erinnerungen.