Wer ist False Memory Deutschland?

False Memory Deutschland ist ein eingetragener Verein von Privatpersonen. Viele davon sind durch falsche Erinnerungen ihrer Kinder oder naher Angehöriger persönlich betroffen. Andere hatten selbst falsche Erinnerungen und mussten feststellen, dass diesen keine realen Ereignisse zu Grunde lagen. Es gibt aber auch Mitglieder, die sich für die Arbeit von False Memory Deutschland allein deshalb engagieren, weil sie sie für richtig und wichtig halten.

False Memory Deutschland wurde im August 2012 gegründet. Diese Gründung wurde möglich, weil bereits seit Jahren der Arbeitskreis induzierte Erinnerungen im Verein Schulterschluss bei Sektenbetroffenheit e. V. sich dem wichtigen Thema der falschen Erinnerungen an sexuellen Missbrauch zugewandt und in einer Reihe vielbeachteter öffentlicher Veranstaltungen mit renommierten Experten auf das Thema hingewiesen hatte. Durch diesen Arbeitskreis bestand Kontakt zu einer größeren Anzahl Betroffener, die sich zur Gründung eines eigenen Vereins entschlossen.

False Memory Deutschland ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sämtliche Mitglieder und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Die Vereinsarbeit wird durch Mitgliederbeiträge und vor allem durch Spenden finanziert. Da die Beratung durch False Memory Deutschland grundsätzlich kostenlos ist, ist False Memory Deutschland auf Unterstützung angewiesen. Sie können uns durch steuerlich begünstigte Spenden unterstützen, oder indem Sie Mitglied werden und dadurch unserer Arbeit bei Institutionen und Behörden zusätzliches Gewicht verleihen.

Weil falsche Erinnerungen an sexuellen Missbrauch unendlich viel Leid in den betroffenen Familien verursachen, hat sich False Memory Deutschland die Aufgabe gestellt, die Öffentlichkeit über das Problem zu informieren und allen Mitgliedern dieser Familien Hilfe und Unterstützung zu geben. Das gilt sowohl für diejenigen, die aufgrund dieser falschen Erinnerungen zu Unrecht beschuldigt werden, als auch für die, denen falsche Erinnerungen zugefügt worden sind.

Mehr zu Zielen und Aufgaben

Kontakt zu False Memory Deutschland, Unterstützung und Mitgliedschaft